Ich bin seit Juni 2011 zertifizierter Hundetrainer. Schwerpunkt meiner Arbeit ist die Erziehung und die Umerziehung von Hunden auf völlig gewaltfreier und natürlicher Ebene. Unser Ziel ist aus Mensch und Hund eine Einheit zu bilden. Meine Tätigkeit im Landkreis Osnabrück und angrenzend beinhaltet auch Hausbesuche. Die Arbeit mit Mensch und Hund soll sich an der natürlichen Umgebung orientieren. Selbstverständlich biete ich auch einem festen Trainingsplatz an, auf dem wir Angebote zur Welpenschule, Junghundetraining,  Erziehungsarbeit, Bodenarbeitmit dem Hund und diverse Seminare und Workshops zentralisiert stattfinden. Seit zwei Jahren bieten wir auch spezielle Trainings im Bereich Hundephysio an.

Ein Hauptziel unsere Arbeit ist auch ein Zurück in die Natürlichkeit bei der erfolgreichen (Um) Erziehung des Hundes. Der Hund wird mittels der Körpersprache, Handzeichen, Gestik, Gefühl, Emotion und Mimik sowie mit positiver Motivation umtrainiert. Allerdings erst nachdem die Ursache seines "Fehlverhaltens" festgestellt wurde.

Emphathie und psychologisches Einfühlungsvermögen, gehören ebenso zu meinem Werkzeugkasten, da viele Verhaltensauffälligkeiten der Hunde eng mit deren Besitze/inr verwoben sind. Nicht nur der Hund muss sich ändern, denn er spiegelt oder gleicht aus, was der Mensch ist und tut.

Ich habe über 25Jahre Erfahrung in der Erziehung von Hunden verschiedenster Rassen und aus verschiedensten Grundsituationen (Profizüchter, Hobbyzüchter, Tierheim, Asylhunde, Auslandstierschutzhunde, Nothunde).

Für Seminare und Workshops, speziell zu den Tehmen, Anitgiftköder Training, Jagdkontrolle, Mantreiling, der sichere Abruf sowie nonverbale Kommunikation mit dem Hund und Leinenführigkeit kann man mich auch für Aussenveranstaltungen buchen. Mein besondres Augenmerk haben Angsthunde. Auch hiier bin ich für Aktivworkshops zu buchen. Sprechen Sie mich gerne an